Pflanze des Monats

Juni 2023: Die Silber-Flockenblume (Psephellus pulcherrimus)


Die Korbblütler (Asteraceae) bilden mit fast 25.000 Arten eine der größten Familien der Bedecktsamigen Pflanzen. Zu ihnen zählen auch die Flockenblumen, die früher ausschließlich in die Gattung Centaurea gestellt wurden, zu der mehr als 700 Arten zählten. Basierend auf neuen Erkenntnissen wurden zahlreiche Arten ausgegliedert und in andere Gattungen überführt.

Letzteres gilt auch für die Silber-Flockenblume, die nunmehr zur Gattung Psephellus zählt. Diese umfasst ca. 70 Arten, die vor allem im Südosten Europas und Westasien zu finden sind. Meist handelt es sich um ausdauernde krautige Arten, die eine Wuchshöhe von über 2 m erreichen können. Die Silber-Flockenblume ist eine Staude, die bis zu 80 cm hoch wird, und sie stammt aus den Gebirgslagen des Kaukasus. Die Sprosse tragen stark unregelmäßig eingebuchtete Blätter, die unterseits grau-filzig sind. Ihre langgestielten attraktiven Blütenköpfe sind rosa und erscheinen im Juni/Juli.

Bevorzugt werden Wuchsorte in voller Sonne (u. a. Steingärten, Trockenmauern). Im Botanischen Garten wächst sie in der Systematischen Abteilung gleich in der Nähe des Staudengartens.