Lehr- und Bildungsveranstaltungen im Botanischen Garten

Das 1992 in Rio de Janeiro ausgehandelte internationale Übereinkommen über die Biologische Vielfalt beinhaltet eine spezielle Globale Strategie zum Schutz der Pflanzen und wurde in Deutschland 2007 mit einer Nationalen Strategie zur Biologischen Vielfalt umgesetzt. Darin wurde die biologische Vielfalt als notwendig festgeschrieben, um auf zukünftige Herausforderungen wie Klimawandel, Energiebedarf, nachhaltig gewonnene industrielle Rohstoffe und eine gesunde und sichere Ernährung reagieren zu können.

Aufgrund der zunehmenden weltweiten Bedrohung der biologischen Vielfalt durch Bevölkerungswachstum, veränderte Ernährungsgewohnheiten und nicht nachhaltige, intensive und teilweise einseitige Landbewirtschaftung wurde ihre Erhaltung als prioritäre gesellschaftliche Aufgabe formuliert. Hierbei sollen Bewusstseinsbildung und Umwelterziehung zur Bedeutung botanischer Vielfalt sowie handlungsorientiertes Lernen zu deren Erhaltung insbesondere durch Botanische Gärten erfolgen. Botanische Gärten haben damit den Auftrag, als Konzentrationspunkte der Biodiversitäts-Bildung zu wirken. Dies setzt der Botanische Garten Rostock um. Die unveränderte Dringlichkeit dieser Ziele wurde durch das Erklären der Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade der Biologischen Vielfalt unterstrichen. Das Projekt "Geheimnisse des Pflanzenreichs" wurde als UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Im Botanischen Garten Rostock ermöglichen annähernd 10.000 Pflanzenarten in zahlreichen thematischen Abteilungen und Biotopanlagen den Studierenden, Wissenschaftlern, Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie allen Interessierten, die mannigfaltige Organisation im Pflanzenreich sowohl an den individuellen Pflanzen als auch im vergleichenden Zusammenhang ihrer stammesgeschichtlichen Entwicklung, Anpassungen an verschiedenste Lebensräume und Nutzungen durch den Menschen zu studieren. Viele Pflanzen werden in Vorlesungen, Übungen, Praktika und Kursen als Anschauungsmaterial präsentiert oder als Untersuchungsobjekt verwendet.

Die universitäre Lehre im bzw. mit dem Botanischen Garten findet überwiegend im Rahmen der regulären Studienpläne statt, bisweilen werden zusätzliche Stunden im Garten angeboten.

Die Lehrerausbildung für Gymnasien durch den Lehrstuhl Fachdidaktik Biologie wird mit Studenten und Gymnasialschülern kontinuierlich im Botanischen Garten durchgeführt. Hierfür wird gegenwärtig auch ein Hochschulgarten angelegt.

Unterricht zu Themen pflanzlicher Vielfalt und Umwelterziehung finden im Botanischen Garten mit Kindergruppen im Vor- und Grundschulalter, mit Klassen der Freien Waldorfschule, über das Projekt Unigarten macht Schule sowie im Rahmen der Landes-Pilzausstellung statt.

Tel.: 0381/498-6250
Fax: 0381/498-6253