Pflanze des Monats

März 2023: Das Wechselblättrige Milzkraut (Chrysosplenium alternifolium)


Die Gattung Chrysosplenium umfasst ca. 60 Arten, die vor allem auf der Nordhalbkugel verbreitet sind. Sie gehört zu den Steinbrechgewächsen (Saxifragaceae). Bei den Milzkrautarten handelt es sich um ausdauernde, krautige Pflanzen, die relativ klein bleiben (nicht mehr als 20 cm hoch werdend). Oft vermehren sie sich durch unterirdische Ausläufer.

Die kleinen herzförmigen Laubblätter sind bei C. alternifolium wechselständig angeordnet. Ihre unscheinbaren Blüten besitzen keine Kronblätter und erreichen einen Durchmesser von ca. 0,5 cm. Sie sind von grünlich-gelben, flach ausgebreiteten Hochblättern umgeben. Blütezeit ist von März bis Mai. Bei den Früchten handelt es sich um Kapseln, die zahlreiche kleine Samen enthalten.

Das Wechselblättrige Milzkraut bevorzugt schattige, feuchte bis nasse Stellen an Bachläufen und in Bruchwäldern. In Deutschland ist die Art häufig und weit verbreitet. Im Botanischen Garten ist die Art infolge der Trockenheit der letzten Jahre aktuell leider verschwunden und wird in diesem Jahr neu angesiedelt.