Pflanze des Monats

Mai 2023: Der Schneeglöckchenbaum (Halesia monticola)


Der Schneeglöckchenbaum ist im Osten der USA (vor allem in Tennessee und Georgia) beheimatet, wo er insbesondere in Bergwäldern vorkommt. Er gehört zur Gattung Halesia, die zu den Styraxbaumgewächsen (Styracaceae) zählt. Bei H. monticola handelt es sich um einen sommergrünen Baum, der eine Höhe von über 30 m erreichen kann.

Zusammen mit den ungeteilten, eiförmigen Laubblättern erscheinen die Blüten von April bis Mai. Die attraktiven, glockenförmigen Blüten stehen in achselständigen Büscheln am vorjährigen Holz, sind weiß und besitzen eine vierteilige Krone. Aus ihnen entwickeln sich geflügelte Steinfrüchte, die bis zu 5 cm lang werden.

Zur Blütenzeit bietet der Schneeglöckchenbaum einen prächtigen Anblick. In unseren Parks und Gärten ist er allerdings nur selten zu sehen, da er viel Platz benötigt um zur vollen Geltung zu gelangen. Bevorzugt werden sonnige bis halbschattige Plätze mit einem durchlässigen, humosen Boden. Im Botanischen Garten steht ein großer Baum in der Nordamerika-Abteilung des Alpinums unweit des Reetdachhauses.