Pflanze des Monats
Juli 2024: Das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium)
Die Gattung Epilobium (Onagraceae, Nachtkerzengewächse) kommt mit über 150 Arten in Nordamerika, Europa und Asien vor. Auf der gesamten Nordhemisphäre wächst das Schmalblättrige Weidenröschen an offenen Wuchsorten. Es handelt sich um eine Staude, die bis zu 150 cm hoch werden kann. Insbesondere auf Waldschlägen werden Massenbestände gebildet, da sich die Art über Wurzelausläufer leicht vermehrt.
Die aufrechten, selten verzweigten Stängel sind oft rötlich überlaufen. Sie tragen wechselständig angeordnete, lanzettliche Blätter, die unterseits blaugrün sind. Von Juni bis August erscheinen die in einer Traube angeordneten Blüten. Die großen (2–3 cm im Durchmesser) purpurroten Blüten besitzen eiförmige Kronblätter. Aus ihnen gehen längliche Kapselfrüchte hervor, in denen sich zahlreiche mit einem Haarschopf versehene Samen befinden. Die gärtnerische Vermehrung erfolgt über Wurzelausläufer oder durch Aussaat.
Die Art bevorzugt einen trockenen, sandigen Humusboden in voller Sonne. Im Botanischen Garten wächst das Schmalblättrige Weidenröschen in der Morphologischen Abteilung.