Pflanze des Monats
August 2024: Der Bauern-Tabak (Nicotiana rustica)
Die Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae) enthält zahlreiche Nutzpflanzen mit großer ökonomischer Bedeutung. Zu diesen zählen u. a. Kartoffel, Paprika und Tomate. Daneben finden sich in dieser Familie auch zahlreiche tödlich giftige Vertreter. Hierbei handelt es sich u. a. um das Bilsenkraut und die Tollkirsche. Auch die Gattung Nicotiana gehört zu den giftigen Vertretern der Nachtschattengewächse. Die meisten der über 70 Arten dieser Gattung stammen aus Südamerika. Bekannteste Art dieser Gattung ist N. tabacum, der Tabak.
Eng verwandt ist der Bauern-Tabak, der aus den Anden stammt. Es handelt sich um eine einjährige Art, die eine Höhe von über 1 m erreichen kann. In den breit-lanzettlichen Laubblättern ist in hoher Konzentration das Nicotin enthalten. Der in den Sommermonaten erscheinende Blütenstand trägt zahlreiche Blüten. Die grünlich-gelben Kronblätter sind bis zu 2 cm lang.
Seit dem 17. Jahrhundert wird der Bauern-Tabak in Europa zur Gewinnung von Tabak angebaut. Im Botanischen Garten findet man ihn in der Offizinellen-Abteilung.