Pflanze des Monats

Juni 2012: Der Akanthus (Acanthus mollis)


Der Akanthus (Acanthus mollis) ist eine kräftige ausdauernde Staude aus einer Gruppe von 30 Acanthus-Arten. Mit kräftigen, tief eingeschnittenen und gesägten Blättern und vor allem bis zu 1 m hohen, rosa-violetten Blütenähren ist der Akanthus eine beliebte Gartenpflanze. Da die Art zur Familie der subtropischen Akanthusgewächse gehört und in steinigen, strauchreichen Formationen des Mittelmeergebietes (Macchie) heimisch ist, verfügt sie nur über eine eingeschränkte Frosthärte und sollte an warmen Standorten gepflanzt werden.

Die an alte Ornamente erinnernden Blüten können nur durch kräftige Hummeln und Bienen bestäubt werden, die Samen werden durch den Wind ausgebreitet. Die Laubblätter finden sich in der griechisch-römischen Architektur regelmäßig in den Verzierungen der korinthischen Säulenkapitelle wieder. Aufgrund ihrer Blattform wird die Art auch Bärenklau genannt, ohne mit den Bärenklau-Arten (Heracleum sp.) der Doldenblütler verwandt zu sein.

Im Botanischen Garten findet man den Akanthus in der Systematischen Abteilung bei den Acanthaceae sowie im mediterranen Bereich des Alpinums.