Pflanze des Monats

Juli 2009: Der Blutweiderich (Lythrum salicaria)


In feuchten Wiesen und an Gewässerrändern begegnet uns jetzt eine hohe, schlanke Staude mit leuchtend violettroten Blüten – der Blutweiderich (Lythrum salicaria) aus der Familie der Weiderichgewächse (Lythraceae). Bereits der große Charles Darwin hat sich näher mit dieser Pflanze beschäftigt und gefunden, dass bei ihr drei verschiedene Blütentypen vorkommen. Unterschiedlich lange Staubblätter und Griffel sollen bei erfolgreicher Bestäubung einen Genaustausch sicherstellen.

Im Botanischen Garten wächst der Blutweiderich am Bach und an den Teichen. Auch am Feuchtbiotop im eigenen Garten ist er eine Zierde, zum Beispiel in Kombination mit Gelber Schwertlilie. Er wird von zahlreichen Schmetterlingen angeflogen. Aussaat und Vermehrung der Pflanze sind nicht schwierig.