Pflanze des Monats

Mai 2009: Der Bär-Lauch (Allium ursinum)


Eine Pflanze, die in den letzten Jahren wieder in Mode gekommen ist, ist der Bär-Lauch (Allium ursinum). Er wurde von der feinen Küche entdeckt und gilt gegenüber dem Knoblauch als milder in Würzkraft und Wirkung. Er ist eine typische Frühlingspflanze, die in frischen Kalkbuchenwäldern der Mittelgebirge meist in Massenbeständen auftritt.

Der Bär-Lauch besitzt den typischen Geruch aller Laucharten, hat aber z. B. keine Brutzwiebeln im doldenartigen Blütenstand, einen dreikantigen Stängel und breit lanzettliche Blätter, die schon wegen des Duftes nicht mit den giftigen Arten Maiglöckchen und Herbst-Zeitlose verwechselt werden können. In Mecklenburg macht er sich rar, ist dort vorwiegend in alten Parkanlagen zu finden. Auch das bekannte Vorkommen bei Gelbensande geht auf eine Pflanzung zurück.