Sonderführung zum Internationalen Tag der Honigbiene

Dabei erhalten Sie Einblicke in das Leben und die Leistungen der kleinen Tiere. Tipps zum insektenfreundlichen Gärtnern gehören selbstverständlich dazu. „Unsere Bienen sind ökologisch und wirtschaftlich auch für unser eigenes Leben unverzichtbar. An ihnen hängen ganze Nahrungsketten. Rund 80 Prozent unserer heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf Bienen als Bestäuber angewiesen. Das macht die Honigbiene für uns Menschen in Deutschland sogar zum drittwichtigsten Nutztier nach Rind und Schwein. Zusätzlich leisten Bienen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt, weil sich oft nur Samen bilden können, wenn die Blüten von Bienen bestäubt und befruchtet wurden.“

Leider sind unsere Bienen, zu denen auch die Wildbienen und Hummeln gehören, gefährdet und brauchen dringend unsere Hilfe und Schutz. Jeder kann ein wenig dazu beitragen, indem er z. B. im eigenen Garten auf Gift verzichtet, etwas natürliche Wildnis toleriert und statt eines sterilen Rasens eine bunt blühende Wiese wachsen lässt. Schon ein mit blühenden Kräutern bepflanzter Blumenkasten auf der Fensterbank ist für Bienen eine gute Nektarquelle und Futterstelle“, erklärt Sonja Schweinitz.

Der Treffpunkt für die Führung ist an den Schaukästen im Eingangsbereich des Botanischen Gartens.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt € 2,00.

Interessenten möchten sich bitte bis Fr., 16.08.2019, per Email anmelden unter gartengold-honigwebde.

Veranstaltungsort

  • Botanischer Garten
    Holbeinplatz/Hamburger Straße 28
    18057 Rostock

Zurück zu allen Veranstaltungen