Woche der Botanischen Gärten

Der Verband Botanischer Gärten in Deutschland veranstaltet mit seinen Mitgliedsgärten jedes Jahr die Woche der Botanischen Gärten, bei der typische Lehr-, Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte Botanischer Gärten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Veranstaltung dient als Schnittstelle zwischen Forschung und Expertenwissen auf der einen Seite und öffentlichem Interesse und Anwendung auf der anderen Seite auf den Gebieten der Biodiversität und ihrer Nutzung sowie des Natur- und Artenschutzes.

8.–16. Juni 2013: Wasser für Alle!

Weltkugel: © senoldo - Fotolia.com

Wasser ist als Grundlage jeglichen Lebens auf der Erde auch Grundlage des pflanzlichen Lebens in all seinen Formen. Aufgrund seiner einzigartigen physikalischen und chemischen Eigenschaften steht das Wasser im Zentrum aller Lebensvorgänge und hat dadurch viele Merkmale der Pflanzen wesentlich bestimmt. Ferner zeigen Pflanzen verschiedenste, höchst interessante Anpassungen für das (Über-)Leben in wasserreichen oder sehr trockenen Lebensräumen.

Aufgrund des stetig steigenden Bedarfs an sauberem Wasser infolge globaler Vorgänge wie das Bevölkerungswachstum, die Veränderung von Vegetationsdecke und Landnutzung sowie die Wasserverschmutzung besteht in vielen Regionen der Erde die akute Notwendigkeit eines nachhaltigeren Wassermanagements – auch für die Erhaltung pflanzlicher Biodiversität als Lebensressource für den Menschen. Eine Austellung im Freigelände des Botanischen Gartens, eine begleitende Informationsbroschüre und Führungen durch die Ausstellung gehen anschaulich auf diese Themen ein, die in einigen Regionen der Erde inzwischen von brennender Relevanz sind für das weitere Überleben pflanzlicher, tierischer und menschlicher Populationen. Der Eintritt ist frei.

Themen der Ausstellung (täglich 9–18 Uhr):

Wasser – Quell allen Lebens
Bedeutung des Wassers für Mensch, Tier und Pflanze
Das Wassermolekül – ein seltsames Gebilde

Physikalische Struktur und Besonderheiten des Wassers
Wasserkreislauf

Mit Berücksichtigung der Haltung und des Transports des Wassers durch verschiedene Pflanzenorgane
Verdunstung – Funktionalität und Bedeutung bei Pflanzen
Mit Berücksichtigung der CO2‐Bindung und des Stofftransports
Wüstenpflanzen

Morphologische und physiologische Anpassungen
Wasserpflanzen

Morphologische und physiologische Anpassungen
Schnelle Flitzer auf dem Wasser

Bedeutung der Grenzflächenspannung in der Natur
140 Liter Wasser = 1 Tasse Kaffee

Das Konzept des Wasserfußabdrucks
Water wars – Wirklichkeit oder Fiktion

Krisenherde in der Welt, die durch Wasserknappheit hervorgerufen werden
Wasserhandel – die Lösung aller Wasserprobleme?

Zum Handel mit Lebensmitteln, in denen Wasser gebunden ist
0,007 % Süßwasser – genug für alle?

Anteil und Verfügbarkeit des Süßwassers für die Menschheit
Wasser sparen – warum eigentlich?

Bevölkerungswachstum und ungleiche Wasserverteilung auf der Welt
Wasserverfügbarkeit in Deutschland

Bedeutung und Entwicklung der Niederschläge in den letzten 130 Jahren
Bewässerung – ein Problem

Formen der Bewässerung, Effizienz der Bewässerungssysteme
Wasser und Religion

Rituelle Bedeutung des Wassers in den verschiedenen Religionen

Führungen

Durch die Ausstellung werden Wochenendführungen angeboten:

Sa, 8. Juni, 14.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung mit Prof. Dr. Stefan Porembski
So, 9. Juni, 14.00 Uhr mit Dr. Thomas Hübener

Zusätzliche Führungen für Gruppen und Schulklassen vereinbaren Sie bitte frühzeitig mit unserem Sekretariat (Frau Scholz). Es wird ein Teilnahmebeitrag von € 2,- pro Person (Kinder € 1,-) erhoben.

Das Thema der Ausstellung nimmt Bezug zum durch die UNESCO proklamierten Weltwasserjahr 2013.

Die Ausstellung wird aus Spendengeldern für den Garten finanziert.