Pflanze des Monats

Juli 2020: Der Gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonioides)


Die Gattung Catalpa (Trompetenbaumgewächse, Bignoniaceae) umfasst rd. 10 Arten, die einerseits im Südosten Nordamerikas und der Karibik und andererseits in Ostasien verbreitet sind. Es handelt sich um sommergrüne oder halbimmergrüne Laubbäume.

Der Gewöhnliche Trompetenbaum ist in Nordamerika von Georgia bis Missouri zu finden. Große Exemplare können eine Höhe von bis zu 15 m erreichen. Der Austrieb der meist gegenständig angeordneten Laubblätter erfolgt im späten Frühling. Sie sind bis 20 cm lang und herz-eiförmig im Umriss. Von Juni bis Juli erscheinen die in endständigen Rispen oder Trauben stehenden Blüten. Diese sind zwittrig und weisen eine glockige, zweilippige Kronröhre auf. Die Oberlippe ist zweilappig und die Unterlippe dreilappig. Die Farbe der Kronblätter ist weiß, wobei im Schlund gelbe Streifen und purpurne Flecken vorhanden sind. Bei den Früchten handelt es sich um ca. 30 cm lange, schmale Kapseln, die sich mit zwei Klappen öffnen. In ihnen finden sich zahlreiche geflügelte Samen.

Trompetenbäume sind sehr dekorativ und sie benötigen einen offenen Standort in sonniger Lage. Im Botanischen Garten ist ein Anfang der 70-er Jahre gepflanztes und mittlerweile ca. 15 m hohes Exemplar bei den Magnolien unweit des Pankow-Rondells anzutreffen.