Pflanze des Monats
September 2020: Der Geflügelte Strandflieder (Limonium sinuatum)
Mit ca. 350 Arten ist die Gattung Limonium im gesamten Bereich der Nordhemisphäre, aber auch in Südafrika und Australien verbreitet. Die als Strandflieder bezeichneten Arten gehören zu den Bleiwurzgewächsen (Plumbaginaceae). Sie treten vor allem an Meeresküsten auf und vertragen relativ hohe Salzkonzentrationen im Boden.
Der Geflügelte Strandflieder ist eine Charakterart des Mittelmeergebiets (von Portugal über Nordafrika bis nach Vorderasien). Es handelt sich um eine meist ausdauernde Art, die dicht behaart ist. Ihre fiederspaltig-gelappten Blätter stehen in einer grundständigen Rosette, über die sich die bis 40 cm hohen Stängel erheben. Die gabelig geteilten Blütenstände sind 3- bis 5-flügelig. Die Flügel bilden lanzettlich zugespitzte Lappen. Von Mai bis September erscheinen die in endständigen Ähren angeordneten Blüten. Sie besitzen eine Kelchröhre mit blauviolettem Saum und eine hinfällige Krone, die gelb, weiß oder rosa gefärbt ist.
Zahlreiche Formen des Geflügelten Strandflieders sind als Schnittblumen und in Trockensträußen weit verbreitet. Als Sommerblume benötigt die Art einen warmen Standort und durchlässigen Boden. Sie finden diese Pflanze im Botanischen Garten in der Morphologischen Abteilung.