Pflanze des Monats
Juni 2020: Die Lorbeerrose (Kalmia angustifolia)
Die Verwandtschaft der Heidekräuter (Ericaceae) ist in unseren Breiten mit zahlreichen Zierpflanzen vertreten. Vielfach handelt es sich um exotische Ziergehölze, die unsere Parks und Gärten bereichern, wie die Rhododendren. Deutlich seltener bei uns sind Vertreter der Gattung Kalmia (Lorbeerrose), die mit ca. einem Dutzend Arten, vor allem in Bergwäldern im Osten Nordamerikas, auftreten. Es handelt sich um meist immergrüne Sträucher, die in aller Regel nicht höher als 1,5 m werden.
In Mitteleuropa kann gelegentlich K. angustifolia angetroffen werden. Bei dieser Art handelt es sich um einen Strauch, dessen purpurrote bis rosafarbene Blüten im Zeitraum Juni – Juli erscheinen. Die zwittrigen Blüten erreichen einen Durchmesser von ca. 1 cm. Aus den glockenförmigen Blüten gehen vielsamige Kapselfrüchte hervor, die sich mit fünf Klappen öffnen. Die Lorbeerrose besitzt meist gegenständig oder quirlig angeordnete, immergrüne Laubblätter. Letztere sind sehr giftig! Alle Kalmia-Arten bevorzugen Halbschatten und sie benötigen einen Boden, der sauer und moorig ist. Sie sind empfindlich gegen lange Trockenperioden.
Im Botanischen Garten findet sich die Lorbeerrose in den Abteilungen "Immergrüne Pflanzen" und "Nordamerika" des Alpinums.