Pflanze des Monats

Oktober 2018: Der Flügel-Spindelstrauch (Euonymus alatus)


Die Gattung Euonymus gehört zu den Baumwürgergewächsen (Celastraceae). Etwa 130 Arten (davon die meisten in China) gehören zu dieser Gattung, die Sträucher und kleine Bäume einschließt. In Mitteleuropa ist das Gewöhnliche Pfaffenhütchen (E. europaeus, giftig!) weit verbreitet.

Bei E. alatus (ebenfalls giftig!) handelt es sich um eine Art, die durch markante Korkleisten an den Zweigen gekennzeichnet ist. Beheimatet ist der sommergrüne Strauch in China und Japan. Seine gegenständig angeordneten Laubblätter nehmen im Herbst eine leuchtend rote Färbung an. Im Mai und Juni erscheinen unscheinbare, grünliche Zwitterblüten. Die Kapselfrüchte enthalten Samen, die durch einen orangefarbenen Arillus umgeben sind. An einem halbschattigen Ort ist der Flügel-Spindelstrauch leicht zu kultivieren. In unseren Breiten ist er komplett winterhart. Im Botanischen Garten wächst er im Arboretum entlang des Weges beim Japanhaus.