Pflanze des Monats

Dezember 2011: Der Zimtbaum (Cinnamomum verum)


Der heute in vielen Tropenländern angebaute Zimtbaum ist auf Sri Lanka (Ceylon) heimisch. Beim Zimtbaum handelt es sich um einen Verwandten des Lorbeers, der ebenso immergrün ist und eine Höhe von bis zu 12 m erreicht. Seine ungeteilten Laubblätter sind lederartig glatt und beim Austrieb rötlich. Die Rinde der jungen Zweige liefert den echten Zimt. Das Aroma des vor allem in der Weihnachtszeit beliebten Gewürzes geht auf das in der Rinde vorhandene Zimtöl zurück.

Zimt ist in vielen Produkten wie Lebkuchen und Gewürzmischungen vorhanden. Im Mittelalter war das Gewürz sehr kostbar und nur den Wohlhabenden vorbehalten. Heutzutage findet auch oft der billigere Cassia-Zimt (C. cassia, C. aromaticum) Verwendung, dessen hoher Cumaringehalt jedoch im Verdacht steht gesundheitsschädlich zu sein. Im Nutzpflanzenbereich der Loki-Schmidt-Gewächshäuser steht ein Exemplar des bekannten Ceylon-Zimtes (C. verum).