Pflanze des Monats

Oktober 2011: Der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua)


Die Gattung Liquidambar umfasst vier Arten sommergrüner Laubbäume aus der Familie der Altingiaceae. Der Amerikanische Amberbaum (Liquidambar styraciflua) wächst in Nordamerika an feuchten Standorten und ist winterhart. Häufig wird er bei uns in verschiedenen Sorten als Park- und Straßenbaum gepflanzt, denn im Herbst leuchten die handförmig gelappten Laubblätter in kräftigen Farben, was ihn zu einem Blickfang am Hauptweg des Botanischen Gartens macht.

Im Herbst reifen auch die kugeligen Fruchtstände heran, die sich aus holzigen Kapseln zusammensetzen. Die Stämme führen ein aromatisch duftendes Harz, das als Stryrax bezeichnet und in der Medizin verwendet wird. Der bei Verletzung austretende Saft wurde in den südlichen USA getrocknet als Kaugummi verwendet (daher der dortige Gattungsname „Sweetgum“). Der Amberbaum im Botanischen Garten wurde im Jahr 1958 gepflanzt.