Pflanze des Monats

August 2022: Das Wandelröschen (Lantana camara)


Zu den am häufigsten kultivierten Zierpflanzen in tropischen Klimazonen zählt das Wandelröschen. Es gehört zur Gattung Lantana (Eisenkrautgewächse, Verbenaceae), die über 100 Arten umfasst. Bei L. camara handelt es sich um einen Vertreter, der vom Süden der USA bis weit nach Südamerika verbreitet ist.

Beim Wandelröschen handelt es sich um einen giftigen Strauch, der bis zu 2 m Höhe erreichen kann. Der Name Wandelröschen bezieht sich auf die Wandlung der Blütenfarbe, die je nach Sorte zunächst orangefarben ist und später zu gelb und rötlich wechselt. Die kleinen Blüten stehen in dichten Köpfchen vereint. Aus den Blüten entwickeln sich beerenartige Steinfrüchte, die insbesondere von Vögeln gefressen und ausgebreitet werden. Die bestachelten Zweige tragen gegenständig angeordnete Laubblätter, die aromatisch riechen.

Insbesondere auf ozeanischen Inseln (u. a. Galapagos Inseln) ist das Wandelröschen zu einem Problem geworden, da die Art Massenbestände bildet und die ursprüngliche Vegetation verdrängt. Im Botanischen Garten steht eine Kübelpflanze den Sommer über im Rondell in der Offizinellen-Abteilung.