Pflanze des Monats

November 2022: Der Duftende Schneeball (Viburnum farreri)


Die Gattung Viburnum in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae) umfasst über 200 Arten, die vor allem in Ostasien und Nordamerika vorkommen. In Mitteleuropa sind nur zwei Arten heimisch, der Gewöhnliche und der Wollige Schneeball.

Der Duftende Schneeball (V. farreri synonym V. fragrans) stammt ursprünglich aus dem nördlichen China. Die Art wächst strauchförmig und erreicht eine Höhe von ca. 3 m. Die dichtstehenden, rotbraunen Zweige tragen spitz-elliptische Blätter, die im Herbst eine attraktive rötliche Färbung annehmen. Blütezeit ist im November und Dezember sowie im Frühling (März/April). Die Blüten stehen in dichten 3–5 cm langen Rispen. Sie besitzen eine röhrenförmige Krone, die etwa 1 cm breit ist. Die Blütenfarbe reicht von weiß zu rosa. Auffallend ist der intensive Wohlgeruch der Blüten.

Als Ziergehölz benötigt der Duftende Schneeball einen hellen, sonnigen Platz, um voll zur Geltung zu kommen. Die Ansprüche an den Boden sind gering, dieser sollte allerdings nicht zu trocken sein. Im Botanischen Garten stehen zwei große Sträucher im Japangarten und beim mittleren Teich.