Pflanze des Monats

August 2010: Der Lavendel (Lavandula angustifolia)


Lavendel, Rosmarin, Thymian – viele Lippenblütler sind bekannt für ihre aromatischen Inhaltsstoffe. Die in den Blättern und anderen pflanzlichen Organen enthaltenen ätherischen Öle sind uns aus kulinarischen (mediterrane Speisen) und kosmetischen Produkten (u. a. Parfüm) seit langem bekannt. Die zart-violetten Blüten locken zahlreiche Bienen und Hummeln als Bestäuber an.

Die bei uns am häufigsten gepflanzte Art ist Lavandula angustifolia. Die vor allem im westlichen Mittelmeergebiet verbreitete Art ist auch in Mitteleuropa eine beliebte Sommerstaude. Vor allem auf kalkreichen, sonnigen Standorten ist sie ein "Highlight" des Sommers, die sich auch in unseren Gärten wohl fühlt. Im Botanischen Garten Rostock findet man den Lavendel in der Heil- und Gewürzpflanzenabteilung, im Alpinum und in der Morphologischen Abteilung.