Pflanze des Monats

August 2021: Die Glockenheide (Erica tetralix)


Die Heidekrautgewächse (Ericaceae) umfassen u. a. die Gattungen Erica und Rhododendron mit jeweils hunderten Arten. Vorwiegend Zwergsträucher (selten auch Bäume) bilden die mehr als 800 Erica-Arten. Die meisten von ihnen sind im südlichen Afrika zu finden.

Zu den relativ wenigen, in Mitteleuropa beheimateten Vertretern der Gattung Erica zählt die Glockenheide (auch Moorheide genannt). Diese in Nord- und Westeuropa vorkommende Art wächst langsam vor allem auf Torfmooren und feuchten Weiden und ist deshalb selten geworden. Ihre verholzten Zweige können bis zu 40 cm hoch werden. Die immergrünen, nadelförmigen Laubblätter sind bis 6 mm lang und am Rand umgerollt. Im Zeitraum von Juni bis September erscheinen die röhrig-krugförmigen Blüten. Sie weisen eine rosarote Farbe auf und stehen zu 4 bis 8 in endständigen Dolden. Im Gartenhandel sind verschiedene Kulturformen (u. a. mit weißen Blüten) verfügbar. Im Herbst entwickeln sich Kapselfrüchte, in denen zahlreiche, sehr kleine Samen enthalten sind.

Als Gartenpflanze bevorzugt die Glockenheide nährstoffarme, saure und feuchte Böden.  Im Botanischen Garten wächst sie in der Systematischen Abteilung noch vor dem Urweltmammutbaum.