Pflanze des Monats

Juli 2012: Der Oleander (Nerium oleander)


Der zu den Hundsgiftgewächsen (Apocynaceae) zählende Oleander ist bei uns eine beliebte, nicht winterharte Zierpflanze. Das Verbreitungsgebiet reicht vom Mittelmeerraum bis nach China. Vielfach kommt der Oleander in Flussbetten vor. Als Strauch oder kleiner Baum kann der Oleander bei uns u. a. in Wintergärten kultiviert werden. Die gegenständig oder zu dritt angeordneten Blätter sind schmal und bis ca. 15 cm lang. Von Juni bis Oktober erscheinen rosa, rot oder weißlich gefärbte Blüten, die auch gefüllt sein können.

Alle Teile des Oleanders sind giftig! In Mitteleuropa wird der Oleander als Kübelpflanze gehalten, die bei 5–10 °C überwintert werden kann. Ausgepflanzte Exemplare sterben nach Starkfrösten ab, seltener treiben sie aus der Stammbasis wieder aus. Im Botanischen Garten kann man einen schönen rosa blühenden Oleander außen an der Längsseite des Gewächshauses beim Wegrondell bewundern.