Pflanze des Monats

September 2008: Der Tabak (Nicotiana tabacum)


In den letzten Jahrzehnten haben niedrige Tabak-Arten als Zierpflanzen in unsere Gärten Einzug gehalten. Andere, wie den Bauern-Tabak, kennt man schon viel länger. Doch der Tabak schlechthin ist der Virginia-Tabak (Nicotiana tabacum). Er gehört zu den Nachtschattengewächsen (Solanaceae), die überwiegend in Südamerika zu Hause sind und zu denen zahlreiche Giftpflanzen zählen. Der Inhaltsstoff Nikotin wirkt schon in kleinsten Mengen auf das Nervensystem erregend ein und ruft eine Blutdrucksteigerung hervor.

In Europa breitete sich der Brauch, Tabak zu rauchen, im 17. Jahrhundert aus. Früher fand Tabak auch als wirksames Insekten-Bekämpfungsmittel Verwendung (Kontakt-Insektizid). Im Botanischen Garten steht er daher in der Nutzpflanzenabteilung. Gärtnerisch gesehen ist der Virginia-Tabak mit seinen großen Blättern und der tiefrosa Blütenfarbe eine attraktive Pflanze, die 3 m Höhe erreicht. Allerdings benötigt sie viel Wärme und kann sich deshalb hierzulande kaum optimal entwickeln.