Pflanze des Monats
September 2024: Die Strand-Grasnelke (Armeria maritima)
Die zur Familie der Bleiwurzgewächse (Plumbaginaceae) zählende Gattung Armeria umfasst ca. 100 Arten, die vor allem in der Nordhemisphäre und in den Anden bis nach Feuerland verbreitet sind. Wie viele andere Vertreter der Bleiwurzgewächse treten auch viele Armeria-Arten auf Salz- (etwa an Meeresküsten) und Schwermetallböden auf. Hier überleben sie hohe Konzentrationen von Salzen und Schwermetallen, die für die meisten anderen Pflanzen tödlich giftig sind.
Die sehr formenreiche Strand-Grasnelke kommt mit verschiedenen Unterarten auf Dünen und Salzwiesen an der Nord- und Ostseeküste vor und tritt daneben auf Trockenrasen und Felsfluren auf. Die 10–30 cm hohe Staude besitzt linealische, grasartige Laubblätter. Von Juni bis Oktober erscheinen die kugeligen Blütenstände. Die Kronblätter der Blüten sind rosa- bis purpurfarben. In unseren Gärten sind zahlreiche Zuchtformen der Strand-Grasnelke zu finden.
Im Botanischen Garten wachsen mehrere Unterarten und Formen der Strand-Grasnelke im Alpinum, im Sandtrockenrasen und im benachbarten Staudengarten.