Woche der Botanischen Gärten

Der Verband Botanischer Gärten in Deutschland veranstaltet mit seinen Mitgliedsgärten jedes Jahr die Woche der Botanischen Gärten, bei der typische Lehr-, Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte Botanischer Gärten der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die Veranstaltung dient als Schnittstelle zwischen Forschung und Expertenwissen auf der einen Seite und öffentlichem Interesse und Anwendung auf der anderen Seite auf den Gebieten der Biodiversität und ihrer Nutzung sowie des Natur- und Artenschutzes.

11.-19. Juni 2011: Bionik – Von Pflanzen lernen für die Technik

Die Lotusblume – Sinnbild der Reinheit und Vorbild für selbstreinigende technische Oberflächen.
Lotus-Effekt®: Der rote Farbstoff Sudan III wird durch Wassertropfen in der Mitte des Blattes gesammelt und mit dem ablaufenden Wasser rückstandsfrei entfernt.

Die Bionik nutzt die im Lauf der Evolution entstandenen Lösungen der belebten Natur für die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Technologien und Produkte für den Menschen. Gerade in den letzten Jahren hat sich Deutschland zu einem weltweit führenden Zentrum der bionischen Forschung, einer innovativen HighTech-Wissenschaft, entwickelt. Eine Grundlage für bionische Neuentwicklungen ist die Erforschung der Biodiversität und der Form-Struktur-Funktions-Zusammenhänge der biologischen Vorbilder, wie z. B. Klettverschluss und Lotus-Effekt®. In einer Ausstellung und entlang eines Lehrpfades durch den Botanischen Garten Rostock können Besucher aller Altersstufen die pflanzlichen Vorbilder betrachten, ihre Funktionsweise kennenlernen und die Abläufe bei bionischen Entwicklungen nachvollziehen. Anhand von Beispielen aus der Pflanzenwelt wird die Vorgehensweise der Bionik entlang der gesamten Wertschöpfungskette, also von der biologischen Grundlagenforschung bis zum bionischen Produkt erläutert und die Bedeutung der Erhaltung der Artenvielfalt für die bionische Forschung deutlich gemacht. Begleitend kann eine 86-seitige bebilderte Broschüre erworben werden (Druckkostenbeitrag), in der die Themen aufgegriffen und in kurzen Aufsätzen allgemeinverständlich dargestellt sind.

Thematisch behandelt werden u. a. Fluggeräte, elastische Leichtbaukonstruktionen, Spannungsoptimierung bei massiven Bauteilen, Faserverbundkonstruktionen, bewegliche Lamellensysteme, Stoßdämpfungs- und Durchstoßvorrichtungen, Falt- und Klappmechanismen mit Kabeldurchführung, Stacheldraht, Wärmetauscher, stabile und bewegliche Faltstrukturen, Klettverschlüsse, selbstreinigende Oberflächen, Streuer und Materialien mit Selbstreparaturfunktion.

Ausstellung und Lehrpfad wurden aus Spendengeldern für den Garten finanziert.

Durch Ausstellung und Lehrpfad werden täglich Führungen angeboten.

Sa, 11. Juni, 14.30 Uhr: Eröffnung + Führung mit Prof. Dr. Stefan Porembski
So, 12. Juni, 14.30 Uhr: Führung mit Ronald Wenzel
Mo, 13. Juni, 14.30 Uhr: Führung mit Dr. Dethardt Götze
Di, 14. Juni, 16.30 Uhr: Führung mit Sonja Kistenich
Mi, 15. Juni, 16.30 Uhr: Führung mit Katharina Blume
Do, 16. Juni, 18.00 Uhr: Führung mit Nikola Korte
Fr, 17. Juni, 18.00 Uhr: Führung mit Dr. Dethardt Götze
Sa, 18. Juni, 14.30 Uhr: Führung mit Ronald Wenzel
So, 19. Juni, 14.30 Uhr: Führung mit Dr. Anja Berndt

Zusätzliche Führungen für Gruppen und Schulklassen vereinbaren Sie bitte frühzeitig mit unserem Sekretariat (Frau Scholz). Es wird ein Teilnahmebeitrag von € 2,- pro Person erhoben.

Ausstellung zur Bionik im Freigelände des Gartens